Aktuelle Informationen zur Impfung gegen das Corona-Virus:

Sasel: weiterer Impftermin durch mobiles Impfteam findet Anfang Juni in der Johann Carl Müller-Stiftung statt!

• Das mobile Impfteam wird Anfang Juni die Zweitimpfung verabreichen, die bei einigen Mieterinnen und Mietern noch erforderlich ist. Der genaue Termin sowie weitere Informationen zum Ablauf sowie zur Uhrzeit für die Zweitimpfung wird rechtzeitig vorab bekannt gegeben.

Hamburg: Prioritätsgruppe 2 zur Impfung aufgerufen

• Zu den Berechtigten dieser Gruppe gehören alle Personen ab 70 Jahren, Vorerkrankte sowie weitere Personengruppen. Eine detaillierte Auflistung der Berechtigten finden Sie unter www.hamburg.de/coronavirus/sozialbehoerde-corona-schutzimpfungen.
  • Seit 7. April 21 haben darüber hinaus auch die Hamburger Hausärztinnen und -ärzte mit den Corona-Schutzimpfungen begonnen. Die Terminvergabe erfolgt direkt über die Praxen, die Patientinnen und Patienten werden gezielt angesprochen. Die Impfungen erfolgen entsprechend der festgelegten Priorisierung.

Dresden:

• In Dresden hat das Impfzentrum auf der Messe Dresden den Betrieb am 11. Januar 2021 aufgenommen. Termine für die Corona-Schutzimpfung können online unter https://sachsen.impfterminvergabe.de/ oder über die Telefon-Hotline 0800 0899 089 vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Anfragefrequenz nicht immer ein unmittelbarer Zugriff möglich ist.
  • Zur Impfung aufgerufen sind aktuell die Prioritätsgruppen 1 und 2.
  • Seit 7. April 21 haben auch in Dresden die Hausärzte mit den Corona-Schutzimpfungen begonnen. Die Terminvergabe erfolgt direkt über die Praxen, die Patientinnen und Patienten werden gezielt angesprochen. Die Impfungen erfolgen entsprechend der festgelegten Priorisierung.

Wie sind die weiteren Aussichten?

• Es bleibt weiterhin bei der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, bei der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.
  • Es ist derzeit nicht erkennbar, dass sich die Regeln lockern werden.
  • Auch für bereits geimpfte Personen bleibt es bei der Verpflichtung zur Einhaltung der Regeln.

Und übrigens:

• Impfstoffe sind in bisher nie dagewesener Geschwindigkeit entwickelt worden. Dass sie in den kommenden Wochen und Monaten bei einer weltweiten Nachfrage nur eingeschränkt verfügbar sein können, liegt in der Natur der Sache. Achtsamkeit, Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme helfen bei der Überbrückung der Zeit, bis die Pandemie als überwunden bezeichnet werden kann.

Johann Carl Müller-Stiftung
14.04.2021